Geschichten zur Geschichte

Hier finden Sie Geschichten zu unserer Ortsgeschichte. Diese Beiträge stammen alle noch von

Wilfried Ay.

Der Autor, Jahrgang 1929, ist kein gebürtiger Kiesdorfer, stammt vielmehr aus Eibau (Kreis Löbau), wo er auch die ersten vier Klassen der Volksschule besuchte. Über die Mitteschule in Ebersbach ( Kreis Löbau), später in Gransee (Brandenburg), gelangte er zur Mittleren Reife. Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Maurer kam er wieder in die Oberlausitz, ging in den Schuldienst und wurde 1951 Neulehrer in Kiesdorf auf dem Eigen. Ihn faszinierte das Unterrichtsfach Heimatkunde. Er erwarb aber schließlich an der TH Karl-Marx-Stadt eine Lehrbefähigung für den Werkunterricht. Später war er dann als Direktor der polytechnischen Oberschule Dittersbach-Kiesdorf tätig und über die Wendezeit Bürgermeister der Gemeinde Kiesdorf a.d.E. Nach wenigen Monaten im Vorruhestand erreichte er 1994 das Rentenalter und arbeitet seitdem an einer Kiesdorfer Ortschronik. Ein erstes Ergebnis war die Schaffung einer Festschrift zum Hundertjährigen Jubiläum der Freiwiiligen Feuerwehr Kiesdorf a.d.Eigen im Jahre 1999.

NameTitel
Haupt, W. und Huth, J.Das Zinsregister des Klosters Marienstern
Domowina-Verlag Bautzen 1957
Keil, GeorgWelke und grüne Blätter aus der Geschichte der Kirchgemeinde Schönau mit Niederkiesdorf
Verlag Köhler Dresden 1904
Kruschwitz, P.Die Wassersnoth in der Kgl. Sächs. Oberlausitz 1880
Verlag E. Schmorrde Bernstadt 1880
Credner, H.Erläuterungen zur geologischen Spezialkarte des Königreiches Sachsen/ Sektion Ostr.-Bernst. Leipzig 1896
Schlegel, S./ Mai, D.H.Die Oberlausitz - Excursionen
Gotha 1987
Walter Lehmann, Herwigsdorf
Max Militzer, Bautzen
H. Kramer, Niederoderwitz
Das Buch der Oberlausitz Band 4
Steine-Pflanzen-Tiere der Oberlausitz
Verlag der Ostsachsen-Druckerei mbH
Löbau in Sachsen (1932)
Schmidt, WernerGörlitz und seine Umgebung/ Werte der Deutschen Heimat Band 54
Verlag Herm. Böhlaus Nachf. Weimar 1994
Richter, Chr.Geschichte Bernstadts und des "Eig. Kreises" in der Oberlausitz
Oberlaus. Verlag Waltersdorf 1993
Ay, W.Aufzeichnungen des Verfassers ab 1951
Gemeinde Kiesdorf a. d. EigenArchivmaterial ab 1792
FFW KiesdorfDokumente und Aufzeichnungen ab 1899
Ein OrdensgeistlicherChronik des Cistersienserinnenklosters Marienstern in der kgl. sächs. Lausitz
Verlag A. Opitz Warnsdorf 1894
Repr. 1998 Kamenz
Messtischblatt4955 Ostritz
Huth, J.Slawische Siedlungen und Burgen im Eig. Kreis
Aus: Arbeits- und Forschungsberichte zur sächs. Bodendenkmalpflege Band 11/12
1963
Die Oberlausitz als besondere Abteilung von Sachsens KirchengalerieParochie Bernstadt
Verlag Hermann Schmidt Dresden (1840?)
Bahlow, H.Deutsches Namenslexikon 
Verlag Suhrkamp 1972