Kleines Resümee vom 20. Dorferntefest 2013 in Kiesdorf

Vom 06. bis 08.09.2013 führte der Dorferntefestverein Kiesdorf a.d.Eigen e.V. das

20. Dorferntefest durch. Schon am Mittwoch zuvor wurde von den fleißigen Helferinnen und Helfern die Erntekrone gebunden, die Strohballenpuppen aufgestellt und dekoriert. Ab 15.00 Uhr wurde das Festzelt aufgebaut.

Am Freitag wurde die Erntekrone mit einem Fackelumzug, unterstützt vom „Regiments-Spielmannszug“ aus Reichenbach, zum Festplatz gefahren. Dort wurde die Erntekrone durch kräftige Kiesdorfer aufgestellt.

Erntekrone 2013
Erntekrone 2013

Nach dem Grußworten unseres Bürgermeisters Christian Hänel, zeigt die Kiesdorfer Freiwillige Feuerwehr bei einer Vorführung, welche möglichen Brände im Haushalt auftreten können und deren Löschvarianten. Abgeschlossen wurde der Tag bei einer obligatorischen Bierprobe mit der Diskothek Heiko Wolff „Wolffevents“.

Am Sonnabend führten wir den traditionelle Kindernachmittag durch. Neben den üblichen Kinderbelustigungen wie Kinderschminken, Hüpfburg und Glücksrad, gab es auch wieder einen Kindertrödelmarkt und Tauschbörse.  Die Mitglieder des „Hundesportverein Reichenbach e.V.“ zeigten Ihre Erfolge beim Hundesport.Eine besondere Attraktion stellte sicher das Walking Waterballs - Im Wasserball auf Wasser laufen, dar. Am Sonnabend und am Sonntag bestiegen die Kinder die Wasserbälle über 160 mal! Um die Kosten für die Kinder zu minimieren, hat der Erntefestverein den tatsächlichen Preis von 5€ mit 3€ gestützt.

Walking Waterballs - Im Wasserball auf Wasser laufen
Walking Waterballs - Im Wasserball auf Wasser laufen

Am Abend, beim Erntefesttanz, tanzten bei „Tanzmusik mit Olaf“ und der tollen Sängerin Annett ganz Kiesdorf und seine Gäste. Das eingefügte Feuerwerk gab dem Abend ein zusätzliches Flair.

Der Sonntag Morgen war wie jedes Jahr dem Hähne krähen vorbehalten und war durch den Geflügelzuchtverein hervorragend organisiert. Der festlich dekorierte Saal im Kulturzentrum gab die Kulisse für den gut besuchten Erntedankgottesdienst. Wir danken Pfarrer

Thomas Markert, den Kirchenchor und Marcus Steudtner für die Gestaltung des Festgottesdienstes.

Für alle Freunde der Blasmusik, spielten am Sonntag Nachmittag, die „Oberlausitzer Blasmusikanten“ auf. Der viele Beifall zeigte Ihnen, dass sie die richtige Musikauswahl getroffen hatten. Auch von Ihnen gab es viel Lob für den selbst gebackenen Kuchen.

Mit dem Auskegeln und dem Luftgewehrausschießen fand das 20. Dorferntefest in Kiesdorf sein Ende. Folgende Platzierungen ergaben sich:

Preisschießen:

  1. Platz Torsten Vanek
  2. Platz Toni Hartwig
  3. Platz Udo Ullrich

Preiskegeln Erwachsene:

  1. Platz Rico Fünfstück
  2. Platz Rüdiger Mauke
  3. Platz Udo Ullrich

Preiskegeln Kinder:

  1. Platz Steve Vanek
  2. Platz Jo-Ann Vanek
  3. Edgar Hanspach

 

Selbstverständlich wurde am Montag das Festzelt wieder abgebaut und der Festplatz beräumt.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern bei der Durchführung des Erntefestes. Nur mit breiter Unterstützung kann so ein Fest erfolgreich durchgeführt werden. Wir bedanken uns recht herzlich bei den unten aufgeführten Sponsoren, die zum Gelingen des Erntefestes beigetragen haben.

Wir bedanken uns bei:

Agrarbetriebsgemeinschaft Kiesdorf/Dittersbach
Baugeschäft H. Biedermann
Corinna Claus
Dienstleistungen St. Wilke
Die Seniorensportler
ENSO AG
Euroimmun AG
Fensterbau Fünfstück
Freiwillige Feuerwehr Leuba
Freiwillige Feuerwehr Kiesdorf
Friseursalon S. Leyer
Geflügelzuchtverein
Gemeindeverwaltung Schönau-Berzdorf
Getränkefachgroßhandel GENER
Grüne Aue Dittersbach, Torsten Diener
Logistik und Transport Belusa
Milchland Schönau
Metallbau R. Freund
Physiotherapie Heike Zücker
Pfalztechnik
Quelle-Center D. Hensel
Reifencenter Kretschmer Kiesdorf
Stadtwerke Görlitz
Stahlbau R. Krause
Stöcker Hotel GmbH

 

Dorferntefestverein Kiesdorf auf dem Eigen e.V.